Technische Ausbildung

Du bist praktisch veranlagt, packst gerne Dinge an und magst es im Team zu arbeiten? Dann ist eine technische Ausbildung genau das Richtige für Dich. Wir suchen junge Leute wie Dich, die uns helfen die Energiewende vor Ort umzusetzen.

badenova bietet Dir unterschiedliche Ausbildungsberufe an, in denen Du Dein technisches Können unter Beweis stellen kannst. Es erwartet Dich ein starkes Team, in dem die Arbeit viel Spaß macht.

Bei Interesse ermöglichen wir es Dir gerne ein Auslandspraktikum (PDF 375,3 kB) zu absolvieren.

Rohrleitungsbauer (m/w/d) für unsere Erdgas- und Wassernetze/ -anlagen

Du möchtest wissen, was sich alles bei uns unter der Straßendecke verbirgt? Es fasziniert dich, wie es möglich ist, dass in allen Wohnungen frisches Wasser zum Waschen, Kochen und Trinken sowie Gas zum Kochen und Heizen verfügbar ist? Dann ist die Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (m/w/d) genau das Richtige für dich!

In dieser dreijährigen Ausbildung lernst du, wie die kilometerlangen Versorgungsleitungen unter einer Stadt gebaut, gewartet und repariert werden. Eine der Kernaufgaben ist die Installation und Reparatur von Rohrsystemen, deswegen sind handwerkliche Fähigkeiten für dich extrem wichtig. Schweißen, Hartlöten und Spanen werden für dich bereits nach kurzer Zeit keine Fachbegriffe mehr sein, sondern deinen Alltag prägen.

Die Berufsschule wird im ersten Lehrjahr die Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule in Freiburg und im zweiten und dritten Lehrjahr die Berufliche Schule B11 in Nürnberg sein. Die überbetriebliche Ausbildung findet in Mannheim im "Bildungszentrum Bau" statt.

Persönliche Voraussetzungen

  • Du bist gern im Freien unterwegs?
  • Du arbeitest gerne in Teams?
  • Du bist handwerklich geschickt und packst die Dinge an?

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast die Schule erfolgreich abgeschlossen?
  • Du hast Interesse an Technik, Mathe und naturwissenschaftlichen Themen?

Fachkraft (m/w/d) für Rohr-, Kanal- und Industrieservice

Fachkräfte (m/w/d) für Rohr-, Kanal- und Industrieservice lernen die Stadt von unten kennen: Sie gehen ein und aus, wo sonst niemand hin darf. Deine Aufgabe ist es dabei, das städtische Kanalnetz zu kontrollieren.

Als Fachkraft (m/w/d) für Rohr-, Kanal- und Industrieservice tauchst Du ab durch jene runden Deckel, die andere Leute nur von oben kennen. Du kümmerst Dich dabei um unsere Rohre, Kanäle und abwassertechnischen Anlagen: Deine Aufgabe ist es, diese zu warten, zu überwachen und zu reinigen. Um auch in die hintersten Winkel vordringen zu können, wird dabei nicht selten auch die modernste Technik wie z.B. Kanalroboter und leistungsfähige Spezialkameras eingesetzt.

Die Berufsschule ist über die gesamte Ausbildungsdauer die Staatliche Berufsschule Lauingen. Die überbetriebliche Ausbildung findet an der DEULA statt.

Persönliche Voraussetzungen

  • Du hast Interesse an technischen Zusammenhängen?
  • Du bist engagiert und zuverlässig?
  • Du bist gern im Freien unterwegs?
  • Du arbeitest gerne in Teams?
  • Du bist handwerklich geschickt und packst die Dinge an?

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast die Schule erfolgreich abgeschlossen?
  • Du hast Interesse an Technik und naturwissenschaftlichen Themen?

Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik

Du hast ein geschicktes Händchen, löst gerne Probleme und interessierst Dich für elektronische Zusammenhänge?

Dann ist die Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik wie für Dich gemacht.

In 3,5 Jahren Ausbildungszeit erfährst Du wie Systeme montiert und programmiert werden. Zu Deinem abwechslungsreichen und komplexen Aufgabengebiet werden unter anderem die Überprüfung und Wartung von Anlagen, sowie die Suche und Behebung von Störungen zählen. Außerdem lernst Du, wie Schaltpläne gelesen und Prüfprotokolle erstellt werden müssen.

Die Berufsschule ist über die gesamte Ausbildungsdauer die Walther-Rathenau Gewerbeschule

Persönliche Voraussetzungen

  • Du bist technisch begabt und geduldig?
  • Du bist verantwortungsbewusst und arbeitest sorgfältig?
  • Du tüftelst gerne?
  • Du hast Interesse daran komplexe Probleme zu lösen?

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast einen Haupt- oder Realschulabschluss und hast gegebenenfalls schon ein oder zwei Jahre die Berufsfachschule Elektrotechnik besucht?
  • Du hast gute Kenntnisse in Mathematik und Technik?

Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik

Diese Ausbildung ist ideal für Dich, wenn Du Interesse an technischen Zusammenhängen hast, handwerklich geschickt bist und Du schon immer einen Job machen wolltest, bei dem man nicht nur aus Büchern lernt, sondern auch etwas mit seinen eigenen Händen machen kann.

Wenn Du Dich für eine Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) bei uns im Unternehmen entscheidest, erlernst Du das Installieren und Programmieren in der Gebäudetechnik sowie das Warten und Reparieren von elektrischen Einrichtungen der Energieversorgung. Dabei sorgst Du dafür, dass der Strom dort hinkommt, wo er hin soll. Dies ist eine wichtige Aufgabe, denn Du weißt ja: ohne Strom läuft nichts zu Hause - kein Computer, kein Fernsehen oder Telefon.

Die Berufsschule ist über die gesamte Ausbildungsdauer die Walther Rathenau Gewerbeschule in Freiburg.

Persönliche Voraussetzungen

  • Du bist verantwortungsbewusst?
  • Du hast Interesse an technischen Zusammenhängen?
  • Du kannst exakt arbeiten?
  • Logisches Denken fällt Dir leicht?
  • Du arbeitest gerne im Team und möchtest nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen?

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast einen Haupt- oder Realschulabschluss und hast evtl. 1 oder 2 Jahre lang die Berufsfachschule Elektronik besucht?
  • Zu Deinen Lieblingsfächern gehören Technik und Physik?

Anlagenmechaniker (m/w/d) Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK)

Du suchst einen abwechslungsreichen Beruf, hast Interesse an technischen Lösungen, ein handwerkliches Geschick und Mathe findest Du auch nicht so übel? Dann ist die Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK (m/w/d) genau Dein Ding!

Als Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik lernst Du, wie man Erdgas- und Wasseranschlüsse legt. Du kümmerst Dich um umweltschützende Energietechnik und führst Wartungsarbeiten in vielen verschiedenen Bereichen durch. Schon während Deiner Ausbildung handelst Du eigenverantwortlich und begegnest Deinem Umfeld auf Augenhöhe. In diesem Beruf bist Du viel unterwegs, denn Dein Arbeitsplatz ist sowohl auf Baustellen als auch beim Kunden zu Hause.

Zudem hast Du mit dieser Ausbildung allerbeste Karrierechancen! Mit ein bisschen Berufserfahrung kannst Du Dein eigenes Team leiten, Meister/in, Techniker/in oder Ingenieur/in werden.

Als Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik kommst Du ganz schön rum! Für die Ausbildung als Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik stehen Dir Freiburg, Offenburg oder Lörrach als Standort zur Auswahl. Während Deiner gesamten Ausbildung besuchst Du in Blöcken die jeweils am Standort ansässigen Berufsschulen in Freiburg, in Offenburg und in Schopfheim. Die überbetriebliche Ausbildung findet ebenfalls in Freiburg, Offenburg und Schopfheim statt.

Persönliche Voraussetzungen

  • Du bist verantwortungsbewusst und kannst exakt arbeiten?
  • Du bist handwerklich geschickt, packst die Dinge an und hast Interesse an technischen Zusammenhängen?
  • Du arbeitest gerne im Team und möchtest nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen?

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast die Schule erfolgreich abgeschlossen?
  • Du hast Interesse an Technik, Mathe und naturwissenschaftlichen Themen?

Fachkraft (m/w/d) für Wasserversorgungstechnik

Du hast ein geschicktes Händchen und möchtest etwas für‘s Klima tun? Dann ergreife Deine Chance und leiste gemeinsam mit vielen Kolleg:innen Deinen Beitrag für die Energiewende vor Ort. Schon als Azubi arbeitest Du mit daran, die Menschen in der Region sicher und zuverlässig mit dem Lebensmittel Nr. 1, dem Trinkwasser, zu versorgen.

In drei Jahren Ausbildungszeit lernst Du, wie man aus Flüssen, Brunnen oder Seen Rohwasser gewinnt, es zu reinem, wertvollem Trinkwasser aufbereitet und über unser Leitungsnetz zu den Verbrauchern bringt – unter Beachtung der gültigen Rechts-, Gesundheits- und Umweltschutzvorschriften. Deine Einsatzbereiche sind Montage, Überwachung, Steuerung und Instandhaltung unserer wassertechnischen Anlagen und Leitungs-Netze. Auch die mikrobiologische Überprüfung und Dokumentation der Wasserqualität gehört dazu. Zudem erhältst Du die Zusatzqualifikation zur Entnahme von Wasserproben und es werden Dir die Grundlagen der Elektrotechnik vermittelt.

Die Berufsschule ist über die gesamte Ausbildungsdauer die Kerschensteiner Schule in Stuttgart.

Persönliche Voraussetzungen

  • Du hast Interesse an technischen Zusammenhängen?
  • Du bist engagiert und zuverlässig?
  • Du bist gerne im Freien unterwegs?
  • Du bist handwerklich geschickt und packst die Dinge an?

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast die Schule erfolgreich abgeschlossen?
  • Du hast Interesse an Technik und naturwissenschaftlichen Themen?

Rohrleitungsbauer (m/w/d) - die Ausbildung ganz nah

Hier bekommt ihr einen Einblick in die Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik

Ich empfinde die Ausbildung bei der badenovaNETZE als abwechslungsreich, da ich mich jeden Tag neuen Herausforderungen stelle und dabei ständig etwas Neues dazulerne.
Darko Preradovic

Darko Preradovic

Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

Ich freue mich, tagtäglich bei badenovaNETZE, in der Gesellschaft und meiner Umgebung, sinnstiftende Arbeit zu leisten, jeden Tag neue Herausforderungen zu meistern und immer neue Erfahrungen für meine persönliche Entwicklung zu sammeln.
Jakob Nieder

Jakob Nieder

Fachspezialist für öffentliche Entwässerungstechnik

Meine Ausbildung bei der badenovaWÄRMEPLUS war und ist auch immer noch eine gute Entscheidung. Ich habe mich in meinem Team sehr schnell wohlgefühlt. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und immer an verschiedenen Standorten.
Johannes Müller

Johannes Müller

Anlagenmechaniker SHK

In der Ausbildung bei badenovaNETZE ist kein Tag wie der andere. Mir macht es Spaß, viel unterwegs zu sein und die verschiedensten Arbeitsorte zu haben. Da die Tätigkeiten sehr vielseitig und unterschiedlich sind, lerne ich stets Neues dazu und bin gespannt auf den nächsten Tag!
Michelle Wilhelm

Michelle Wilhelm

Anlagenmechanikerin