Duale Studiengänge

Gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) bieten wir Dir Studienplätze in verschiedenen Studiengängen und Fachrichtungen an. Als Dualer Student absolvierst Du die Ausbildung abwechselnd im Betrieb und an der DHBW, wodurch Du Theorie und Praxis optimal verknüpfen kannst. Dabei erhälst Du von uns eine attraktive Vergütung und weitere Zusatzleistungen.

Elektrotechnik – Elektrische Energietechnik

Du hast ein geschicktes Händchen, löst gerne Probleme und interessierst Dich sowohl für elektronische Zusammenhänge als auch kaufmännische Prozesse?

Dann ist das Duale Studium Elektrotechnik mit der Fachrichtung Elektrische Energietechnik bei uns wie für Dich gemacht!

An der DHBW Mannheim werden Dir neben den Grundlagen der Elektrotechnik (z. B. Informatik, Digital- und Microcomputertechnik) auch spezifisch passende Inhalte für die Branche der Energieversorgung vermittelt. In der elektrischen Energietechnik erfährst Du mehr über Stromnetze, Transformatoren oder Hochspannungstechniken. Darüber hinaus vervollständigen die Vorlesungen BWL und technisches Management Dein Profil als Ingenieur (m/w/d).

Persönliche Voraussetzungen

  • Dich interessiert, wie Anlagen zur Energiegewinnung gesteuert werden und wie die Digital-, Mess- und Regelungstechnik funktioniert?
  • Du hast Lust, an vielfältigen Themengebieten mitzuarbeiten und dabei unter anderem die Entwicklung innovativer Energietechnologien hautnah mitzuerleben?
  • Du bist ein Teamplayer und technisch begabt?
  • Du bist zuverlässig, engagiert und zielstrebig?

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast ein Fachabitur, allgemeinbildendes Abitur oder die Fachhochschulreife?
  • Dir gefallen Fächer wie Mathematik, Physik und Technik?

Wirtschaftsinformatik

Dich interessiert die Welt der Digitalisierung, die Erhebung, Kombinierung und die Analyse von Daten? Du möchtest gleichzeitig auch Deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen und fachübergreifend an verschiedenen Schnittstellen eines Unternehmens

arbeiten können? Dann ist die Studienrichtung Wirtschaftsinformatik genau das Richtige für Dich!

Wir bieten Dir den Studiengang Wirtschaftsinformatik in zwei unterschiedlichen Schwerpunkten an: Application Management und Data Science.

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Application Management ist ein richtiger Allrounder. Verbinde Elemente der Betriebswirtschaft mit Elementen der Informatik und mach Dich bereit für alle IT-Aufgaben im Unternehmen!

Als Data Scientist bist Du der Treiber der Digitalen Transformation. Mit dem Schwerpunkt Data Science bist Du bestens gerüstet für die Zukunft. Du lernst, wie man Daten gewinnt, kombiniert und auswertet und daraus Trends und neue Absatzmöglichkeiten ableitet.

Im Studium an der DHBW Lörrach werden Dir spannende Vorlesungen in Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Data Management aber auch Geschäftsprozessmanagement und Unternehmensführung geboten. Ein optimaler Ausgleich, um auf der einen Seite die Thematik der Digitalisierung zu verstehen und auf der anderen Seite auch den strategischen betriebswirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Das erlernte Fachwissen kannst Du in den Praxisphasen bei uns direkt umsetzen.

Persönliche Voraussetzungen

  • Du hast Interesse an wirtschaftlichen und informationstechnischen Zusammenhängen?
  • Du arbeitest gerne analytisch?
  • Du beschäftigst dich auch in deiner Freizeit mit IT-Themen und brennst für die Digitalisierung?
  • Du bist ein Teamplayer und offen für zukunftsweisende Technologien?

Fachliche Voraussetzungen

  • Du hast ein Fach- oder allgemeinbildendes Abitur oder die Fachhochschulreife?
  • Dir gefallen Fächer wie Mathematik, Informatik und BWL?

BWL Industrie

Beim Studiengang Industrie (Abschluss: Bachelor of Arts) beziehen sich Deine Einsatzgebiete grundsätzlich auf sämtliche unternehmerische Tätigkeitsfelder. Bei uns im Unternehmen erhälst Du fundierte Einblicke in die Bereiche Marketing, Personalwesen, in das interne und externe Rechnungswesen, in die Unternehmenskommunikation und viele weitere interessante Bereiche. In diesen Abteilungen kannst Du spannende Erfahrungen für Dein weiteres Berufsleben sammeln.

In den Theoriephasen an der DHBW Lörrach wirst Du in den ersten vier Semestern in unterschiedlichsten Vorlesungen lernen, wie Industrieunternehmen aufgebaut sind und was notwendig ist, damit die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Unternehmensabläufe reibungslos ineinandergreifen. Hier erwarten Dich unter anderem spannende Vorlesungen wie Moderation, Projektmanagement, Personal & Organisation, Internationales Marketing und vieles mehr. Ab dem 5. Semester kannst Du Dich dann auf zwei Vertiefungsrichtungen Deiner Wahl spezialisieren und bei uns im Unternehmen in der entsprechenden Abteilung anschließend Deine Bachelor-Thesis erfolgreich schreiben. Kollegen der badenova stehen Dir dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Persönliche Voraussetzungen

  • Du bist kommunikativ, teamfähig und kreativ?
  • Du bist selbstbewusst, engagiert und zuverlässig?
  • Du hast Spaß am Organisieren und Planen?
  • Du hast Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und am Erfolg des Unternehmens?

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast ein gutes bis sehr gutes Wirtschafts- oder allgemeinbildendes Abitur bzw. Fachhochschulreife?
  • Zu Deinen Lieblingsfächern gehören Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde/ Wirtschaft?

Informatik

Individuelle Softwarelösungen gestalten, gesamte IT-Infrastrukturen eines Unternehmens bestehend aus Speichertechnik, Kommunikation und Netzwerk aufbauen und bereichsübergreifend an verschiedensten Schnittstellen arbeiten. Genau Deine Vorstellungen für die Zukunft? Dann solltest Du Dich für den Studiengang Informatik bei uns bewerben!

An der DHBW Lörrach warten spannende Vorlesungen im Bereich der Informatik wie Programmiersprachen, Web Engineering, IT-Sicherheit oder Künstliche Intelligenz auf Dich. Aber auch die Betriebswirtschaft kommt nicht zu kurz. So vertiefst Du auch deine Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement oder Consulting und Vertrieb. Das erlernte Fachwissen kannst Du in den Praxisphasen direkt bei zahlreichen IT-Projekten anwenden und vertiefen.

Persönliche Voraussetzungen

  • Du hast Interesse an wirtschaftlichen und informationstechnischen Zusammenhängen?
  • Du beschäftigst dich auch in deiner Freizeit mit IT-Themen und fachliche Fragestellungen schrecken dich nicht ab?
  • Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne analytisch und logisch?
  • Du bist zuverlässig, engagiert und zielstrebig?

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast ein Fach- oder allgemeinbildendes Abitur oder die Fachhochschulreife?
  • Dir gefallen Fächer wie Mathematik, Informatik und BWL?
Das Arbeiten an klassischen Controlling-Aufgaben sowie projektspezifische Tätigkeiten bieten einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Zudem kann ich mich in der badenovaGRUPPE durch tiefe Einblicke und aktives Mitarbeiten persönlich weiterentwickeln.
Alexis Löffler

Alexis Löffler

Dualer Student BWL-Controlling

Eigenverantwortliche Projekte für Azubis, interessante Workshops und auf die Unterstützung von anderen kann ich immer zählen. badenova ist wie eine große Familie für mich, in der ich die Herausforderungen angehen kann, die ich immer gesucht habe.
Sandra Gerber

Sandra Gerber

Duale Studentin BWL-Industrie

Selbständig spannende Projekte im Bereich Data Science und darüber hinaus umzusetzen und dabei auch Verantwortung zu tragen. In Kombination mit einem abwechslungsreichem Mix aus Studienzeit und Arbeitsalltag - und einem tollen Team!
Luca Isenburg

Luca Isenburg

Dualer Student Wirtschaftsinformatik - Data Science

Verantwortungsvolle Aufgaben in der elektrischen Energieversorgung übernehmen, daran wachsen und neue Impulse setzen - dazu noch ein tolles Team und die Vorteile von Job und Studium kombiniert!
Johannes Koellner

Johannes Koellner

Absolvent Elektrische Energietechnik

Abwechslungsreich, kreativ, nachhaltig – unglaublich viele Möglichkeiten bieten mir badenova und die Energiebranche für meine Zukunft.
Oliver Koch

Oliver Koch

Absolvent Energiewirtschaft

Es ist toll, wie viele verschiedene Abteilungen man in der Zeit bei badenova kennenlernt und dabei selbst Verantwortung übernehmen kann. Eigeninitiative und Kreativität werden hier geschätzt und gefördert. So stelle ich mir meine Ausbildung vor!
Tobias Nitz

Tobias Nitz

Dualer Student BWL-Industrie