Kaufmännische Ausbildungsberufe

Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche Ausbildung in den verschiedensten kaufmännischen Bereichen. Neben den Praxisphasen im Betrieb werden Dir auch theoretische Kenntnisse in der Berufsschule näher gebracht. Überzeuge Dich und zeige, wieviel Energie in dir steckt!

Bei Interesse ermöglichen wir es Dir gerne ein Auslandspraktikum | PDF, 375,3 kB zu absolvieren.

Industriekaufmann/ -frau

Wenn Du Dich für die Ausbildung als Industriekauffrau/-mann entscheidest, wirst Du ab der ersten Minute in die praktische Arbeit unserer kaufmännischen Abteilungen eingebunden. Zu Deinen Einsatzgebieten gehören z.B. der Vertrieb, das Personal und auch das Finanzenwesen. In kurzer Zeit bekommst Du einen fundierten Überblick: Von A wie Angebote erstellen, über B wie Buchführung bis hin zu W wie Werbemittelbeschaffung.

Unser Ziel ist es, Dich praxisnah auszubilden und Dich dabei zu unterstützen, nach Ende Deiner Ausbildungszeit eine erfolgreiche Prüfung abzulegen. Dazu wirst du parallel an der Berufsschule, der Max-Weber-Schule in Freiburg, die theoretischen Grundlagen erlernen. Ausgebildete Industriekaufleute findest Du überall in unserem Unternehmen. Deine Einsatzmöglichkeiten sind also breit gefächert und orientieren sich an Deinen Stärken.

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast einen sehr guten Realschulabschluss, das kaufmännisches Berufskolleg 1 oder 2 oder ein gutes (Wirtschafts-) Abitur?
  • Zu Deinen Lieblingsfächern gehören Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde/ Wirtschaft?

Persönliche Voraussetzungen

  • Du hast Interesse an Wirtschaft und am Erfolg des Unternehmens?
  • Du bist selbstbewusst, engagiert und zuverlässig?
  • Du besitzt Kommunikations- und Teamfähigkeiten?
  • Und Du hast Spaß am Organisieren und Planen?

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Wenn Du Dich für eine Ausbildung als Kauffrau/-mann für Dialogmarketing bei uns entscheidest, wirst Du ab der ersten Minute Deiner praktischen Ausbildung in die Arbeit unserer kaufmännischen Abteilungen eingebunden. Zu Deinen Einsatzgebieten gehören zusätzlich zum Kundenservice zum Beispiel Vertrieb, Personal und Marketing. In kurzer Zeit bekommst Du einen fundierten Überblick: Von A wie Angebote erstellen, über B wie Buchführung bis hin zu K wie Kundengespräche führen oder V wie Verträge abschließen.

Unser Ziel ist es, Dich praxisnah auszubilden und Dich dabei zu unterstützen, nach Ende Deiner Ausbildungszeit, eine erfolgreiche Prüfung abzulegen. Dazu wirst Du parallel die Berufsschule an der Max-Weber-Schule besuchen. Ausgebildete Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in unserem Kundenservice und haben Tag für Tag abwechslungsreiche sowie herausfordernde Aufgaben, selbständig oder im Team, zu lösen. Nach Deiner dreijährigen Ausbildung kannst Du uns anschließend zeigen, wie viel Energie in Dir steckt.

Persönliche Voraussetzungen

  • Du bist kontaktfreudig, kommunikativ und hast ein sympathisches, offenes Auftreten?
  • Du behältst auch in heiklen Situationen einen klaren Kopf und findest die bestmögliche Lösung?
  • Du hast Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, suchst eine abwechslungsreiche sowie herausfordernde Aufgabe und bist ein Teamplayer?
  • Und Du hast Spaß am Organisieren und Planen?

Fachkraft für Lagerlogistik

Bist Du an einer kaufmännischen Ausbildung interessiert, möchtest aber nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen? Dann könnte eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik genau das Richtige für Dich sein, da sie vielseitig und abwechslungsreich ist.

Wenn Du Dich für diese Ausbildung bei uns im Unternehmen entscheidest, bist Du für den Warenfluss in unserem Betrieb zuständig. Das bedeutet Du organisierst und verwaltest die ein- und ausgehenden Waren und Erzeugnisse über neueste Techniken. Ab der ersten Minute Deiner praktischen Ausbildung wirst Du im Einsatz sein – vom Wareneingang, über die Qualitäts- und Quantitätskontrolle sowie das strukturierte Einlagern bis hin zum Kommissionieren oder Versenden von Produkten.

Nach drei Jahren schließt Du Deine Ausbildung ab und kannst anschließend zeigen, wie viel weitere Ideen Du auf Lager hast!

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast einen Realschulabschluss?
  • Zu Deinen Lieblingsfächern gehören Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde/ Wirtschaft?

Persönliche Voraussetzungen

  • Du hast Interesse an wirtschafltichen Zusammenhängen und am Erfolg des Unternehmens?
  • Du bist selbstbewusst, engagiert und zuverlässig?
  • Du bist kommunikativ, teamfähig und kreativ?
  • Du hast Spaß am Organisieren und Planen?

Schülerpraktikum

Du interessierst dich für unsere kaufmännischen Ausbildungen, weißt aber noch nicht genau in welche Richtung es gehen soll?

Unser kaufmännisch-orientiertes Schülerpraktikum | PDF, 1,3 MB ist dann genau das Richtige für dich.

Schnuppere in dieser Zeit in alle drei Ausbildungsberufe bei bnNETZE hinein, sammle viele Eindrücke und Erfahrungen und bestärke dich in deiner Entscheidung welche Ausbildung zu dir passt.

Eine Ausbildung bei der badenova bedeutet für mich – kreatives Arbeiten, selbstständiges Handeln, humorvoller Umgang mit Kollegen und ist das ideale Sprungbrett für mein Berufsleben.
Selina Dufner

Selina Dufner

Industriekauffrau

Die Ausbildung bei badenova offenbart mir tiefe Einblicke in die Energiewirtschaft und bietet mir einen optimalen Start ins Berufsleben.
Philipp Besenfelder

Philipp Besenfelder

Industriekaufmann

Ich habe mich bewusst für die badenova entschieden, da es sich um ein umweltbewusstes und nachhaltiges Unternehmen handelt. Auch die Azubis werden unterstützt, gefördert und man darf selbstständig handeln, sowie an Projekten mitwirken.
Lena Feser

Lena Feser

Industriekauffrau

Die Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing bietet jeden Tag neue Herausforderungen. Hier gefällt mir besonders die ständige Abwechslung der Kundengespräche, da ist kein Gespräch wie das andere. Auch das Miteinander ist sehr herzlich und hilfsbereit. Man durchläuft mehrere Abteilungen, so dass es sehr vielseitig ist. Dies bietet mir so die beste persönliche Weiterentwicklung und legt somit den perfekten Grundstein für eine abwechslungsreiche Ausbildung.
Eylem Ceken

Eylem Ceken

Kauffrau für Dialogmarketing

RIGHT OFFCANVAS AREA